Samstag, 2. Juni 2012

Wir sind gerüstet...

...um nicht zu sagen, eingerüstet. Unser ganzes Haus steht nun komplett im Gerüst da und wartet darauf, wieder aufgehübscht zu werden. Und das mit 7 Jahren...

Aber ich fang mal am Anfang an. Wir haben das Haus vor über 3 Jahren gekauft, sprich da war es 4 Jahre alt und wir schon die 3. Besitzer. Die Ersten sind nach viel Streß (kurz nach dem Bau Keller komplett neu saniert) wieder zurück nach Bayern gezogen, die Zweiten nach kurzer Zeit (arbeitsbedingt) nach Warschau, dann stand es ein paar Monate leer. 

Bis wir es entdeckt haben. Utopisch teuer, aber einfach mal schön. Wie gut, daß mein Mann sich im Handeln versteht und den Preis ordentlich gedrückt hat. (Sonst würden wir immer noch zur Miete wohnen und uns nicht wohl fühlen.) Für Leien wir uns sah das Haus ordentlich aus, keine Macken, Risse etc. Leider falsch. Unser Maler hat den ersten Riss in der Außenwand entdeckt. Danach folgten noch viele mehr. Mit Gutachter Nr. 1 habe ich mich dann nach ein paar Monaten auf die Suche gemacht und am ganzen Haus lustige kleine und nicht so kleine Risse entdeckt. Sein (nicht ernst gemeinter) Kommentar: Abreißen und neu bauen. Ja nee, is klar. Gutachter Nr. 2 hat Bodenproben entnommen, weil unser Haus laut Gutachter Nr. 1 absackt. Woraufhin wir gewitzelt haben, daß wir dann ja wohl bald 2 Kellergeschosse haben. Zum Glück ist dem aber nicht so. Dann kam noch Gutachter Nr. 3, der der Meinung war, daß unser Dach eventuell das Problem wäre. Also schnell noch ein Statiker samt erwachsenen, rumnölenden Sohn geschickt. Auf den zweitgenannten hätte ich gut und gerne verzichten können. Aber egal, immerhin ist das Dach laut Statiker bestens gebaut und nicht das Problem.

Was jetzt also der Grund für die vielen Risse ist, keiner weiß es. Dafür werden jetzt die Risse zugespachtelt, dann wird das Haus komplett neu verputzt und anschließend wieder gestrichen. Mein Schlafzimmer, das Zimmer meines Sohnes und unser Gästebad sind bereits von innen bearbeitet worden. Will heißen, Risse zugespachtelt, Malervlies drauf und neuer Anstrich. Wunderbar, denn das Bad und Maltes Zimmer hatten einen Neuanstrich bitter nötig. Zwar kommt jetzt jede Menge Dreck auf uns, naja, eher auf mich, zu, aber man muß das Positive daran sehen. Wir bekommen einen Neuanstrich und müssen nichts bezahlen. 

Rück- und Vorderansicht. Noch ist alles halbwegs okay. Mal schauen, wie es wird, wenn die Maler hoffentlich am Montag anfangen.




































Hier noch einer von vielen Rissen. Dieser zieht sich vom Küchenfenster runter bis zu meinem Bastelkeller. Leider ist der Riss nicht oberflächlich, wie Gutachter Nr. 1 gehofft hatte. Daher das Loch, welches er freundlicherweise reingepickt hat und dabei feststellen mußte, daß der Riss bis in den Stein zieht.

Bleibt nur zu hoffen, daß nach den Arbeiten keine weiteren Risse mehr auftauchen.

4 Kommentare:

  1. Oh, das ist ja doof mit den Rissen!
    Unser Haus ist auch eingerüstet und wird auch gerade verputzt - ich weiß also, mit was für Dreck Du rechnen musst... soll ich Dir schon mal ne Schippe rüberschicken, so als Vorgeschmack????

    Grüßchen
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach keinen Quatsch. So schlimm? Ich sollte mir vielleicht lieber Gedanken um meine Beete machen. Wie ärgerlich. Aber wat mutt, dat mutt!

      Löschen
  2. Wie heisst es so schön? Irgendwas ist immer..(:o) Ich hoffe, du hast den Stress schnell hinter dir.
    Wir haben erst nach dem Hauskauf die veralteten Wasserrohre entdeckt und erneuert. Hmm und neue Fenster macht auch herrlich Dreck*lol* Jetzt bauen wir ein Gartenhäuschen und danach ist die Terrasse dran...usw, usw, usw...(:o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Firma mal endlich loslegen könnte. Aber bei dem Regen geht das ja nicht. Also zieht sich das wohl noch hin. Und eine 2jährige Gartenhütte muß auch noch instand gesetzt werden.:-/

      Löschen