Samstag, 18. August 2012

Zum 60. Geburtstag

Mein Vater hatte zwar im Juli Geburtstag, hat aber gestern erst gefeiert. Gut für uns, da wir zu dem Zeitpunkt in Schottland waren. Er bekam von meiner Schwester und mir 2 Gutscheine für das GOP in Münster. Da die originale Gutscheinverpackung nicht so meins war, habe ich mal fix was Neues gewerkelt. Die Idee dazu stammt aus dem DaniPeuss-Forum

 

Dazu kam dann noch eine Karte, weil ohne geht ja nicht. Die Anregung dazu habe ich bei Pinterest gefunden. Das Original stammt von Melanie Blackburn. Bei ihr vorbeizuschauen lohnt sich auf jeden Fall.


Da sehr viele Gäste erwartet wurden und es wohl doch zu spät war, einen Partyservice zwecks Essen zu beauftragen, übernahmen u.a. meine Schwester und ich das Vorbereiten einiger Köstlichkeiten.

Von mir gab es (neben Basilikumbutter und- nennen wir ihn mal- Schichtsalat) einen Chinakohlsalat mit Mienudeln.



Dazu benötigt man:

1/4 Tasse Essig
2 EL Sojasauce, dunkel (ich nehme immer helle, da ich keine andere habe)
1/2 Tasse Zucker (oder weniger nach Geschmack)
3/4 Tasse Öl
Mie-Nudeln (1 Lage aus der Packung) ungekocht
100g Mandeln, gehobelt
2 EL Sesam
etwas Gemüsebrühe, instant  nicht in Wasser aufgelöst
1 Chinakohl
1 Bund Frühlingszwiebeln (bei mir Lauchzwiebeln, gibt scheinbar in den Läden hier keine anderen)
etwas Butter

Essig, Sojasauce und Zucker in einen Topf geben und ca. 1min. kochen lassen. (Ich lass es etwas länger kochen. Bei meinem 1. Versuch war die Sauce richtig fest und somit unbrauchbar und ich durfte einen neuen Versuch starten.) Anschließend abkühlen lassen und mit dem Öl gut vermischen.

Die Lage Mie-Nudeln im Gefrierbeutel zerkleinern (Geht sehr gut mit der flachen Seite eines Fleischklopfers. Aber nicht zu Mehl bearbeiten. Sollte noch stückig sein.:-D), mit Mandeln, Sesam und etwas Butter in der Pfanne anbräunen. Etwas Brühe (Pulver! s.o.) darüber streuen. Den Chinakohl in dünne Streifen schneiden, Frühlingszwiebeln putzen und schneiden (Ich hacke sie in kleine Stücke.) Alles miteinander vermischen.

Die Sauce kurz vor dem Servieren unterrühren (oder wie ich, schon einige Zeit vorher. Dann süppt alles schön durch und es schmeckt viel besser.)

So, ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.


Das und viele andere Rezepte findet ihr auch unter www.chefkoch.de.

3 Kommentare:

  1. Deine Geschenkverpackung und die Karte hatte ich schon im Forum bewundert.
    Dein Salatrezept finde ich aber auch hochinteressant.Vielleicht wage ich mich da mal ran.Ich hab mich direkt mal bei dir eingetragen.(Ich dachte, dass ich das schon beim letzten Blogbesuch getan hätte, aber hatte es wohl vergessen.(Ich schiebe es aufs Alter)

    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trau dich mal an den Salat. Der ist echt lecker. Tja, und das Alter... Da kann ich ein Lied von singen. *grins*

      Löschen
  2. Tolle Karten hast Du gemacht, die zweite gefällt mir besonders gut. Danke für den inspirierenden Link.
    Der Salat schaut richtig lecker aus.


    Liebe Grüße
    Anja alias Schnubbeldupp

    AntwortenLöschen